Bereits während meiner Ausbildung zum Funkelektroniker bei Rohde & Schwarz galt mein Interesse und meine Leidenschaft der Informatik.

Durch den Selbstbau eines ZX-81 von Sinclair und dem C64 von Commodore wurde der Einstieg in die Welt der Hardware, Programme und Datenverarbeitung besiegelt.


Später absolvierte ich ein Hochschulstudium zum Diplom Informatiker.

 Seit 1992 begleite ich meine Kunden als Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen und konzipiere, betreue und administriere komplette IT Infrastrukturen mit den zusätzlichen Schwerpunkten IT Sicherheit und Migrationen.

Aktueller Schwerpunkt ist HCL-Domino/Notes und Microsoft 365.

 Mein Fokus liegt immer auf der perfekten Umsetzung des jeweiligen Projektes, um die Zufriedenheit der Kunden und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu maximieren.